News

Buchbestellung

Torben Halbe

Das wahre Leben der Bäume

WOLL-Verlag, 1. Ausgabe 2017
Gebundene Ausgabe
Umfang: 176 Seiten
29 Fotos, 7 Grafiken
Preis: 19,99 €

hier gehts zum Onlineshop des Verlages

"Das wahre Leben der Bäume"

Ein Buch gegen eingebildeten Umweltschutz - beim Untertitel, den Torben Halbe für "Das wahre Leben der Bäume" gewählt hat, kommen dem Cover-Betrachter und potenziellen Leser sicher häufig die "Polt'schen" Worte in den Sinn: Braucht's des?

Unbedingt! Das meint nicht nur der Autor, sondern das meinen auch viele Experten. Denn es ist die Antwort auf Peter Wohllebens "Das geheime Leben der Bäume" – ein Bestseller, der in Fachkreisen Kopfschütteln und Unglauben, in der breiten Öffentlichkeit aber Begeisterung ausgelöst hat. Halbe will Wohllebens "alternative facts" entlarven und wissenschaftlich – Halbe ist studierter Biologe – unhaltbare Rückschlüsse zerlegen, bevor sie in den Köpfen zu Wahrheiten werden.

Dass Bäume langsame Menschen wären, widerlegt Halbe im ersten Teil "Von Baum und Mensch". Hier erklärt er, dass Pflanzen schon aufgrund der biologischen Unterschiede keine Sprache oder Wahrnehmung besitzen, also weder hören noch schmecken können, kein Bewusstsein haben oder auch keine Moral. Er geht auf die fundamentalen Unterschiede zwischen Tieren und Pflanzen ein und beschreibt, dass die einzig gangbare Brücke zwischen Mensch und Baum der gegenseitige Nutzen wäre.

Im zweiten Teil "Von Wald und Weltklima" widerlegt der Autor drei Behauptungen Wohllebens mit Hilfe zahlreicher Studien und Untersuchungen. Er beschreibt, dass die Bäume nicht ständig CO2 einlagern, sondern eben auch welches abgeben, dass das eingelagerte CO2 eben nicht dauerhaft im Ökosystem verbleibt und dass Wirtschaftswälder eben doch bessere Kohlenstoffsenken sind als Urwälder.

Neben interessanten Tatsachen und Ideen, die auch Baumkennern nicht alle geläufig sein dürften, bedient sich Halbe bei seinen Ausführungen zahlreicher bildlicher Vergleiche. Somit werden die oft komplexen Hintergründe sehr anschaulich und auch für fachlich unbelastete Leser sehr gut erklärt – vervollständigt durch einige grafische Darstellungen im Anhang.

Torben Halbe liefert in seinem Buch "Das wahre Leben der Bäume" hauptsächlich Fakten, bildet aber auch ein Stück weit seine eigene Meinung ab, ohne diese dem Leser aufzwingen zu wollen. Er schreibt in der Einleitung sogar: "Doch soll der Großteil der Arbeit bei Ihnen liegen, denn bei aller Bedeutung fachlich fundierten Wissens ist Umwelt letztlich ein sehr subjektives Konzept, für das Ihr kritischer Geist sich mit der Komplexität des Gegenstands und der Vielfalt der Perspektiven auseinandersetzen können sollte." Um das zu erreichen, ist "Das wahre Leben der Bäume" von Torben Halbe quasi ein Muss für alle Wohlleben-Leser, aber auch sehr zu empfehlen für Baumliebhaber, fachlich Vorbelastete und (eingebildete) Umweltschützer.

"Adaptive Waldwirtschaft ... wer starr bleibt wird zerbrechen"

Online - Diskussion (Zoom)

Erfolgreiche Premiere: Danke allen über 65 Teilnehmern für die konstruktiven Diskussionsbeiträge. Weitere Nachbereitung folgt. Ein Artikel in der Forstzeitung erschien im April 2021.

download des Artikels aus der Forstzeitung
Dienstag, 2. März 2021, 18:30 - 20:00, 1. ProSilva - Online Diskussion

Als Premiere wollten wir Anfang März unsere erste Online-Diskussion führen. Obwohl wir ein Treffen im Wald lieber hätten, haben wir die Technik genutzt und in der exkursionsfreien Zeit auch allgemeine Themen in den Mittelpunkt gestellt.

Zunehmend gilt der Wald als Problemlöser in der Klimakrise. - Aus der Sicht der Waldbewirtschafter müssen jedoch Ziele und Strategien kontinuierlich hinterfragt werden. Wenn wirtschaftliche Verluste vermieden und die gesellschaftlich geforderten Waldwirkungen aufrechterhalten werden sollen, sind vorrangig waldbauliche Anpassungsleistungen nötig.  In Zeiten des Umbruches müssen wir überdies die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen im Auge behalten. Daraus ergeben sich auch Chancen. Über einige Aspekte des „adaptiven Waldmanagements“ wollten wir in einem Webtalk diskutieren.

Die über 70 Teilnehmer der Online Diskussionsveranstaltung haben uns bestätigt, dass das gewählte „Format“ auch in Zukunft bedeutend sein wird und spannende Themenstellungen und Erzähler großes Interesse hervorrufen können:

Die Begrüßung und Moderation übernahm unser Vorstandsmitglied Ing. Ewald Stögermayr.

Konzept: Franz Reiterer

Eckart Senitza

Die Erzähler waren

Eckart Senitza, Vorsitzender von Prosilva Austria und ProSilva (Europa) mit einem Statement zu ausgewählten Aspekten aus Forstpolitik – national sowie auf EU-Ebene. Er ist Vorsitzender von Pro Silva Austria und Pro Silva Europe. In letzterer Funktion hat er mehrmals bei Veranstaltungen zur Forstpolitik der EU- Kommission teilgenommen.

Hubertus Kimmel

DI. Hubertus Kimmel, Forstmeister des Stiftes Klosterneuburg (Foto: Reinhard Holl) sprach live von einer Jagdhütte zu „Adaptives forstbetriebliches Management im Lichte geänderter Rahmenbedingungen“.

Der 8000 ha große Forstbetrieb des Stiftes Klosterneuburg weist mit mehreren Revieren in Niederösterreich und Steiermark eine große naturräumliche Vielfalt vom Auwald bis ins Gebirge auf. Durch die stadtnahe Lage von Klosterneuburg wirtschaftet der Betrieb im besonderen Maße an der Schnittstelle von Wald und Gesellschaft.

Torben Halbe

Torben Halbe, Buchautor und Projektmitarbeiter im Verbundvorhaben „Klimaschutzbeitrag von Wäldern mit multifunktionaler und nachhaltiger Bewirtschaftung“ beim Deutschen Forstwirtschaftsrat (Foto: Christian Klant)

„Ökopopulismus sowie Handlungsempfehlungen an die Waldbewirtschafter“

Im Biologiestudium an der ETH Zürich spezialisierte er sich Torben Halbe auf Neurowissenschaft. Danach war er für ein Jahr als Lehrer für Biologie und Chemie im Sauerland tätig. Gleichzeitig schrieb er das Buch „Das wahre Leben der Bäume“ (2017), das die These widerlegt, Bäume könnten denken und fühlen. Um der Öffentlichkeit auch in Zukunft wissenschaftliche Argumente zugänglich zu machen, studierte er danach „Science Communication“ an der Laurentian University (ON, Kanada).

Im Anschluss gab es eine intensive Diskussion und Beantwortung von Chat-Beiträgen.

Veranstaltungsanmeldung

Veranstaltungsanmeldung

Daten