News

Nachruf DI Artur Perle

HR DI Artur Perle wurde am 24. Jänner 1954 in Thaur bei Innsbruck geboren. Seine spätere Berufswahl und Leidenschaft, nämlich der Wald und das Wild wurde ihm quasi in die Wiege gelegt, war doch sein Vater Waldaufseher. Nach Matura und Studium der Forstwirtschaft trat er im Jänner 1981 in den Tiroler Landesdienst ein. Vorerst war er in Achenkirch beim Forschungsverein für Umweltstudien - kurz FUST genannt - stationiert. Er führte dort zahlreiche Studien über die Ernährungsgewohnheiten von Wildtieren durch und war maßgeblich bei der Entwicklung des Traktverfahrens für die objektive Erhebung des Wildeinflusses auf Forstpflanzen beteiligt.

Ab 1988 leitete er für knapp 10 Jahre erfolgreich die Bezirksforstinspektion Ried im Oberinntal. Dort konnte er sein praktisches Talent als Gutachter, als Waldbauer und im forstlichen Wegebau ausspielen und perfektionieren.

Mit 1.1.1997 wurde HR DI Artur Perle zum  Vorstand der Abt. Forstplanung ernannt. Diese Position hatte er bis zum März 2018 inne. Er war in dieser Funktion auch Mitglied bei der Landes-Grundverkehrskommission und  des Landesagrarsenat.
In den 20 Jahren als Abteilungsvorstand zeichnete er für viele wichtige Neuerungen in der forstlichen Planungsarbeit verantwortlich. Exemplarisch zu nennen sind die

  • die Initiierung von Wald-Umwelt-Maßnahmen  - z.B. „Juwelen des Waldes“
  • die Entwicklung und der Aufbau der Walddatenbank
  • viele positive Beiträge zur Wald-Wild-Problematik; maßgebliche Mitarbeit bei der Jagdgesetzerstellung; Arbeitskreis zur Gestaltung von Auerwildlebensräumen,…

Ein Herzensanliegen war HR DI Artur Perle die Förderung des naturnahen Waldbaus in Tirol

  • Langjähriger Waldbaureferent und Lehrer beim Waldaufseherlehrgang
  • Vorstandsmitglied bei Pro Silva Austria
  • Waldtypisierung Tirol und waldbauliche Beschreibung der Waldtypen

Im März 2018 wurde HR DI Artur Perle vom Landesforstdienst Tirol in den Ruhestand verabschiedet. Leider war ihm nur etwas mehr als ein Jahr Ruhestand vergönnt und viele seiner Pläne und Vorsätze, die er geschmiedet hatte, konnte er sich nicht mehr erfüllen.

Dienstlich wie privat haben wir Artur Perle  immer hilfsbereit, loyal und freundschaftlich erlebt. Wir behalten ihn als liebenswürdigen, verständnisvollen Kollegen und kompetenten Forstmann in Erinnerung und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Josef Fuchs, Kurt Ziegner 09.05.2019