News
link zur Karte des Treffpunkts Detailprogramm als PDF downloaden

Betrieb und Personen

Der etwa 50 ha große Forstbesitz Herle in Scharnstein wird seit mehreren Dezennien von der Familie Wolf naturnah bewirtschaftet. Es gibt eine langjährige Verbindung mit der Forstlichen Ausbildungsstätte Ort. Zahlreiche Waldpädagogen haben hier ihre praktische Ausbildung erhalten.

Ing. Fritz Wolf, Förster, ehem. Lehrer an der Forstlichen Ausbildungsstätte Ort, langjähriger Obmann und Mitbegründer des Vereines der Waldpädagogen in Österreich; Begründer der Waldschule Grünau, langjähriger Obmann der Waldwirtschaftsgemeinschaft Grünau-Scharnstein;

Christoph Wolf ist mittlerweile Eigentümer des Forstbesitzes Herle. Nach mehreren Jahren bei der Wildbachverbauung war er viele Jahre als Praxistrainer in der FAST Ort tätig. Nach der Betriebsübernahme ist er als Teilzeitkraft als Ausbilder für Harvesterfahrer in der FAST Ort tätig. Gemeinsam mit Vater Fritz betreibt er die Waldschule Grünau.

Silvasophikum an der Waldschule Almtal - ein forstlicher Bildungsurlaub

Ein Experiment

Intro

Das Experiment namens Silvasophikum hat vom 3.-6. Juni im Almtal stattgefunden. 13 Interessierte aus Oberösterreich, Niederösterreich, Kärnten und Wien haben die Einladung zu diesem ersten forstlichen Bildungsurlaub in der Waldschule angenommen.

Strukturiert waren die Teilnehmer wie ein Plenterwald – gefehlt haben nach diesem Bild die Verjüngung
bis in Mannshöhe und die Oberschicht, die die Zielstärke überschritten hat. Der Zugang zum Thema Wald war breit gestreut - Waldbesitzer, Forst- und Jagdpraktiker und Mitglieder des Österreichischen  Alpenvereins, die Waldprojekte mitgestalteten.

download Artikel aus der Forstzeitung

Videobeitrag

Donnerstag, 3.Juni 2021 (11:00) - Sonntag 6.Juni (14:00) - Grünau im Almtal (OÖ)

Alle Forstleute, Jäger, Grundbesitzer und alle die echte Verantwortung fühlen für den Lebensraum Wald und seine vielfältigen Aufgaben, waren zu einer viertägigen Klausur ins Almtal eingeladen. Im kleinen Kreis mit 13 Teilnehmerinnen, wurde „silvasophiert“. Das heißt gemeinsam nachgedacht über die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft des Lebensraumes Wald. Über Wege, Umwege und Irrwege in der Waldnutzung. Nicht die hohe Wissenschaft, nicht die etablierte Forst- und Umweltpolitik sollten im Zentrum der Veranstaltung stehen, sondern tief mit der Waldwirtschaft befasste Praktiker (und Utopisten) sollen ihre Gedanken austauschen.

Programm

Das Programm von Fritz Wolf, dem Begründer das Waldpädagogik in Österreich führte in die Vergangenheit der Waldbewirtschaftung vor 1852, in die Zeit von 1852 bis 1975 und dann in die Gegenwart und Zukunft. Besichtigt wurden der Waldbesitz Herle, der Cumberland Wildtierpark mit modernem Holzbau und die von Konrad Lorenz gegründete Forschungsstation in Grünau im Almtal.

Mit Methoden der Naturerlebnisvermittlung, (Waldpädagogik) wurden die Themen erarbeitet. Die Erfahrungen und die Meinung der Teilnehmerinnen waren wichtigen Bestandteile der Veranstaltung.

Direktkontakt

zurück zu Eigene Veranstaltungen

Veranstaltungsanmeldung

Veranstaltungsanmeldung

Daten