News

Plenterwaldfibel aus Vorarlberg

Wald fit für den Klimawandel gestalten

Der Wald, der für Vorarlberg von so großer Bedeutung ist, sieht sich im Klimawandel vor große Herausforderungen gestellt. Stürme und Trockenheit sowie neue Schadorganismen setzen ihm schwer zu.

Vorarlberg ist dabei in einer guten Ausgangslage.Unsere Wälder sind von großer Naturnähe, wir haben eine Vielfalt an Waldgesellschaften und immer noch hohe Niederschläge. Die Rezepte den Wald für den Klimawandel fit zu machen sind uns ebenfalls bekannt. Es geht darum, strukturreiche Mischwälder durch gezielte Waldverjüngung und Pflegemaßnahmen zu schaffen. Dabei werden auch neue Baumarten eine gewisse Rolle spielen. Erkenntnisse aus der Wissenschaft müssen in die Praxis transferiert werden und altbewährtes dem wachsenden Kreis der hoffernen Waldbesitzer nahe gebracht werden.

Insbesondere die Plenterwaldwirtschaft, welche vor allem den Bregenzer Wald prägt, ist geeignet alle Waldfunktionen auch im Klimawandel zu erfüllen und unseren Enkeln einen chancenreichen Lebensraum zu hinterlassen. Dieser einzigartigen Bewirtschaftungs­form ist die neue Plenterwaldfibel gewidmet, die sowohl dem Praktiker als auch dem interessierten Laien die wesentlichen Informationen vermittelt. Entstanden ist sie in einer Zusammenarbeit zwischen dem Landesforstdienst und der Klimaautonomieregion Vorderwald-Egg. 

Ergänzend zur Fibel wurde auch eine praktische Plenterwald-App zur mobilen Anwendung direkt im Wald entwickelt.

Auch der Bundespräsident konnte anlässlich einer Waldbegehung 2019 von den Vorteilen des Plenterwaldes überzeugt werden.