News

Nastasja Harnack

Kontaktinformation

Dipl.Ing. Nastasja Harnack
BFW - Bundesamt und Forschungszentrum für Wald
Seckendorff-Gudent-Weg 8
1131 - Wien
Tel. +43-677-61990381
e-mail: ASSISTENZ(at)prosilvaaustria.at

nastasja.harnack(at)posteo.de

 

 

zurück zum Vorstand

Kompetenzprofil

Als Dipl.-Ing. Nastasja Harnack in ihrem ersten Studienjahr an der Universität für Bodenkultur Wien gefragt wurde, wie viel Hektar zu ihr gehören, konnte sie nur mit "Wir haben ein Ruderboot." antworten. Nach einer langen Reise von der Nordseeküste ins Land der Berge und Wälder über eine soziologische und forstwissenschaftliche akademische Ausbildung ist sie nun in der Wald- und Naturschutzforschung angekommen und sucht dort nach den verbindenden Elementen zwischen Kultur und Natur.

Im Jahr 2019 begann sie noch als Studentin bei Georg Frank in der Abteilung für Naturwaldreservate am BFW in Wien. Der integrative und partizipative Naturschutz im gesamten Ökosystem Wald zählt zu ihren Interessenschwerpunkten; so ist sie seit 2020 im Folgeprojekt ReSynatWald 2.0 tätig und kümmert sich um die Erhaltung und wissenschaftliche Begleitung der Demonstrationsflächen für naturnahen Waldbau in Österreich. Begleitet wird sie meist von ihrem Hund "Rolle", der als angehender Borkenkäfer-Spürhund auch seinen Teil zum Wald(er)leben beiträgt.

Praktika und Erfahrungen

  • Naturrauminventur bei den ÖBF im Nationalpark Donau-Auen
  • Praktikum im Nationalpark Berchtesgaden (Deutschland)
  • Vorsitzende der ÖH BOKU (2017-2018)
  • Mitarbeit am BFW (Wien) ab 2019