News

Erfolgreiche Exkursionen und erfolgreiche Pressearbeit

Waldumbau nach Borkenkäfer

Am 4.April zeigten wir in einem Revier im Klagenfurter Becken neue Wege zum Waldumbau nach starkem Borkenkäferbefall. Naturschutzaspekte und öffentliches Interesse stehen im Spannungsfeld mit der Rehwildbejagung. Die spannende Diskussion und Pressearbeit führte zu zahlreichen Artikeln.

hier finden sie die Nachlese zur Regionaltaung in Kärnten 2019

Bergwald - klimafit ?

Auch Bäume müssen sich aus der Deckung trauen !! - Klimafitter Bargwald braucht passende Baumarten, konsequente Jagd und die richtige Pflege !

Anlässlich der ausgebuchten Exkursion nach Wildermieming von 16.April 2019 wurde eine Presseaussendung veröffenlicht. - Die Exkursion soll im Herbst 2019 wiederholt werden.

hier finden Sie die Nachlese zur Regionaltagung in Tirol 2019

Waldaufbau zu mehr Resilienz

Umbau von Fichtenwald zu resilientem Mischwald, der klimastabil höhrer Erträge liefern soll, stand im Fokus unserer Regionaltagung bei Vöcklabruck.

Die über 30 Teilnehmer konnten am 26.April einen intensiven Tag im Wald mit einer Vielzahl von praktischen Übungen erleben. "Kollegiale Waldberatung" bündelt unterschiedliche Meinungen zu gemeinsamen Lösungsansätzen. - Franz Reiterer hat uns eine kurze Zusammenfassung geliefert. Besonderer Dank an Ihn für die zukunftsweisende Konzeption und detailgenaue Umsetzung.

hier finden Sie die Nachlese zur Regionaltagung in Öberösterreich