Pro Silva
News

Preisträger unter Pro Silva Mitgliedern

Wir freuen uns mit ihm und gratulieren Karl Feichtenschlager vlg. Spieler aus dem Innviertel, der von der Forstzeitung zum "Forstbetrieb des Jahres" erwählt wurde. Karl Feichtenschlager wurde mit 13 Jahren Waldbesitzer und pflegt seine 78ha Wald im Dauerwaldbetrieb in Mischbeständen aus Fichte Buche und Tanne, gleichzeitig ist er Obmann der örtlichen Waldwirtschaftsgemeinschaft. Mit 12 Stk. Rehwildabschuss/100 ha wird der wichtige Schalter zur natürlichen Erneuerung gelegt. Robert Spannlang widmet ihm einen umfangreichen Artikel in der Forstzeitung von Dezember 2018.

Als Großbetrieb wurde der Forstbetrieb von Stift Altenburg unter Prior Pater Michael Hüttl und Förster Herbert Schmid 2018 mit dem "Staatspreis für beispielhafte Waldwirtschaft" ausgezeichnet. Auch Ihnen gratulieren wir ganz herzlich und freuen uns schon auf die Exkursion im Herbst 2019. Die Wälder von Stift Altenburg sind ganz besonders von Borkenkäfer bedroht, weshalb frühzeitig ein Umbau in laubholzreichere Mischbestände und ein bemerkenswerter Tannenanteil eingeleitet wurde. Auch Naturschutzaspekten wir besondere Bedeutung gegeben. Das BMNT hat einen schönen Imagefilm dazu erstellen lassen.

Auszeigeübung 2014 bei Karl Feichtenschlager
Imagefilm über Stift Altenburg
Fotoalbum - Stift Altenburg
Fotos: Paula Pöchlauer-Kozel