Pro Silva
News

Waldbauparcours Weinzierlwald - Vermittlung von Waldbau-Wissen zur Klimaanpassung

Trotz Schlechtwetters kamen am 1. Juli 2023 rund 15 Waldinteressierte zur Samstagsexkursion in den Weinzierlwald nahe Wieselburg, zu der die Waldwirtschaftsgemeinschaft Almtal geladen hatte. Die Einladung erging auch an die Pro Silva Mitglieder.

Nach einem großen Sturmschaden haben die österreichischen Bundesforste im Revierteil Weinzierlwald nahe Wieselburg ab dem Jahr 1976 forcierte Waldumbau-Maßnahmen von labilen fichtenreichen Wäldern in Richtung stabiler Laubmischwälder durchgeführt. Erste Maßnahmen wurden bereits um 1920 gesetzt. In verschiedenen Pflanzverbänden und Mischungen sowie mit verschiedenen Herkünften wurden eichenreiche Wälder begründet. Die Projektfläche umfasst 115 ha. Auf 19 Stationen können waldbauliche Beispielsflächen für Wertholzerziehung sowie Bestandesstabilität besichtigt werden. In Kooperation von BOKU, ÖBF AG und Landwirtschaftskammer NÖ wurde eine detaillierte Dokumentation der Teilflächen samt Aufwand und Kosten seit der Begründung erstellt.

Christian Huber und Magdalena Langmaier haben die Inhalte präsentiert. Heinz Hengel hat als ehemaliger Leiter des örtlichen ÖBF-Forstbetriebes von der Entstehung und den Hintergründen des Waldbauparcours berichtet. Es wurde offen und teils kontrovers diskutiert. Überdies wurden auch Misserfolge eingestanden.  Kurzum, ein lohnendes Exkursionsziel, für das man sich länger Zeit nehmen sollte.