News

Exkursion aus Lettland (MKPC)

Im Zeitraum vom 10. – 14. Oktober 2022 durfte Pro Silva Austria eine Delegation mit 22 Teilnehmer*innen aus Lettland begrüßen. Die Gruppe unter Leitung von Raimonds Bermanis vom  Ländlichen Beratungs- und Ausbildungszentrum Lettlands - Beratungsstelle für Forstwirtschaft, war im Rahmen eines Programmes zur ländlichen Entwickung unterwegs

Da es sich bei den Gästen überwiegend um lettische Waldbesitzer gehandelt hat, war das Leitthema neben der Dauerwaldbewirtschaftung auch die österreichische Forsttechnik. Um einen umfassenden Überblick über unsere Form der Waldbewirtschaftung geben zu können, wurde die Tour auf die Bundesländer Niederösterreich, Oberösterreich und Steiermark ausgedehnt.

Fotos (C) 2022 - Eckart Senitza - FAST Pichl

Von Göttweig nach Traunkirchen

Direkt nach der Landung am Flughafen Wien wurde die Ernsthof´sche Forstverwaltung in Maria Langegg besichtigt. Unser Vorstandsmitglied Martin Exenberger hat Ihnen die Waldbewirtschaftung auf schwierigen Standorten mit Laubholz und Douglasie näher gebracht. Ein besonderes Highlight war die Nächtigung im Benediktiner Stift Göttweig mit abendlicher Weinverkostung.

Waldcampus Traunkirchen

Am zweiten Tag stand der Waldcampus Traunkirchen in Oberösterreich am Programm. Hier konnten die Teilnehmer*innen den Harvestersimulator und das Schießkino ausgiebig nutzen. Um das Dauerwaldkonzept praxisnah verinnerlichen zu können, wurde im Marteloskop des Lehrforstes Taferlklaussee in Kleingruppen die Versuchsfläche als Überführungsbestand, gemeinsam mit unseren Geschäftsführer Stefan Heuberger, ausgezeigt.

Vom Ennstal nach Pichl

Die Folgetage hatten ihre Veranstaltungspunkte unter der Betreuung von Josef Krogger in der Steiermark, wo unsere Beispielsbetriebe Riemelmoser in Rottenmann und Haberl im Bezirk Weiz, die Umsetzung der naturnahen Bewirtschaftung mit beeindruckenden Waldbildern untermauern konnten. Den krönenden Abschluss machte unser Vorsitzender Eckart Senitza in der Forstlichen Ausbildungsstätte Pichl. Martin Krondorfer machte eine vielseitige Führung im Lehrforst.

Kurzbericht Stefan Heuberger