Offen für Visionen
News

Vorstand

Der Vorstand von Pro Silva Austria besteht laut Statuten aus 7 Mitgliedern und einem bestellten Geschäftsführer (§10). Zusätzlich wird zur Förderung der Zusammenarbeit mit dem österreichischen Forstverein der jeweilige Obmann automatisch auch bei Pro Silva als Vorstandsmitglied kooptiert (§15).

Um einen breiteren fachlichen und geografischen Bereich abzudecken kann der Vorstand weitere 5 zusätzliche Vorstandsmitglieder kooptieren. Dieses gemeinsame Team bildet die Basis zahlreichen Input zusammenzuführen und auch die Aktivitäten in weitere Bereiche auszudehnen.

Detailinformationen zu den Vorstandsmitgliedern finden Sie unter dem <link> des Namens oder durch Klick auf das Foto....

Eckart Senitza

Vorsitzender Pro Silva Austria seit 2012 - Vorsitzender Pro Silva Europa seit 2017
Waldbesitzer und -bewirtschafter, sowie Planung und Beratung
Eckart Senitza ist seit 2006 als kooptiertes Vorstandsmitglied dabei, seit der Vollversammlung in Lockenhaus 2012 ist er Vorsitzender von Pro Silva Austria.

Andreas Amann

1. Stellv. Vorsitzender seit 2000 - Andreas Amann ist ehem. Bürgermeister Schnifis und Obmann der Forstbetriebsgemeinschaft Jagdberg; Landesforstdirektor von Vorarlberg seit 2016. In seiner Heimatgemeinde Schnifis erfolgte die Gründung von Pro Silva Austria im Jahr 2000. Er hat vielfältige Berufserfahrung in der Betriebsführung eines Forstbetriebes, in der forstlichen Ausbildung und Verwaltung und auch in politischen Funktionen

Georg Andreas Frank

2. Stellv. Vorsitzender seit 2012. - Georg Frank ist Gründungsmitglied seit 2000 und war Vorsitzender der Perioden 2006-2012. Er ist eines unserer Bindeglieder zur Wissenschaft, wo er als Experte für Naturwaldforschung und Naturschutz im Wald tätig ist.

Günther Flaschberger

Günther Flaschberger ist seit dem offiziellen Gründungsjahr 2000 Geschäftsführer. Er ist Leiter der Bezirksforstinspektion in Feldkirchen in Kärnten und seit seiner Diplomarbeit im Bereich der Schutzwaldverjüngung immer intensiv an waldbaulichen Fragen interessiert. Weiters engagiert er sich in seinem Wirkungsbereich besonders für ein ausgewogenes Wald-Wild Verhältnis.

Josef Krogger

Josef Krogger

Schriftführer - Josef Krogger ist seit 2000 kooptiertes Vorstandsmitglied und seit 2006 Schriftführer. Er ist Leiter des Waldbaureferates der Steirischen Landwirtschaftskammer mit besonderem Schwerpunkt im Kleinwald der Oststeiermark. Er ist kompetenter Vortragender und organisiert vielfältige Weiterbildungsveranstaltungen

Peter Hauser

Stv. Schriftführer - Peter Hauser ist seit 2015 mit dem Ausscheiden von Arthur Perle aus dem Vorstand Stellvertretender Schriftführer und unser Vertreter in Tirol, wo er im Rahmen des Landesforstdienstes sich seit Jahren in der Wald-Wild-Frage und in waldbaulichen Themen engagiert.

Hannes Lutterschmied

Hannes Lutterschmied ist seit 2011 Leiter der Forstverwaltung "Wienerwald" der Stadt Wien mit vielfältigen Aufgaben besonders im Zusammenhang mit der Erholungsnutzung der Wälder in Stadtnähe. Als langjähriges Mitglied hat er mit der Jahresvollversammlung im Oktober 2018 die Verantwortung des Vereinskassiers übernommen.

Martin Exenberger

Martin Exenberger

Kassier Stellvertreter - Martin Exenberger ist seit der Gründung im Jahr 2000 reguläres Vorstandsmitglied. Er leitet die Ernthof’sche Forstverwaltung in Maria Langau im Dunkelsteinerwald und ist dort mit vielfältigen Herausforderungen des Klimawandels wie von gemischten Laubholzbeständen befasst.

Johannes Wohlmacher

Johannes Wohlmacher

Statutenmäßig ist der jeweilige Präsident des österreichischen Forstvereines gleichzeitig Vorstandsmitglied bei Pro Silva Austria. Wir freuen uns diese gute Verbindung zu pflegen und gleichzeitig den Nachfolger von OFM Heinrich Reiniger als Betriebsleiter von Stift Augen-Schlägl in unserem Team zu sehen.

Sepp Spörk 2006

Josef Spörk

war einer der Gründer von von Pro Silva Austria und ihr Vorsitzender von 1998 - 2006. Seine praktischen Erfahrungen sammelte er über Jahrzehnte als Forstmeister des Waldbetriebes des Malteser Ritterordens in Ligist (Reviere Sommereben, Hebalm, Stubalm und Fürstenfeld). Nach seiner Pensionierung dort war er Prof. f. Waldbau an der Boku 1998 - 2004. Er ist als Ehrenpräsident fixer Teil des Vorstandes.

Kooptierte Vorstandsmitglieder 2018 - 2021

Der Vorstand kann für die Funktionsperiode weitere 5 zusätzliche Mitglieder in den Vorstand kooptieren. - Wir versuchen damit die fachliche und menschliche Basis zu erweitern und auch geografisch weit repräsentiert zu sein.

Sebastian Lipp

Sebastian Lipp stammt aus Friesach (Ktn), hat die Masterstudien Wildbach- und Lawinenverbauung und Forstwissenschaften 2013 abgeschlossen. Er war mehrere Jahre Mitarbeiter im Naturwaldreservateprogramm des BFW. Seit Dezember 2017 hat er die Leitung der Bezirksforstinspektion in Tamsweg (Salzburg) übernommen. 2018 wurde er in den Vorstand von ProSilva kooptiert.

Johannes Doppler

DI Forstmeister Johannes Doppler ist Betriebsleiter der Forstverwaltung Langau. Dort setzt der die Prinzipien naturnaher Waldwirtschaft in schwierigem Gelände auf Karbonatstandorten um.

Die Wald-Wild-Frage steht dabei an zentraler Stelle. Der "Urwald Rothwald" ist Teil des Betriebes und war Keimzelle für das erste Wildnisgebiet Österreichs. Auch dort holt er sich Inspirationen.

Steffi Obermair

Steffi Obermair ist Marketing-, Presse- und Kommunikationsprofi aus der schweizer Uhrenindustrie. Seit 2013 hat Sie den elterlichen Bauernhof mit kleinbäuerlichem Waldbesitz bei Offenhausen in Oberösterreich übernommen und engangiert sich in Wald-Wild-Fragen um ihren Wald natürlich weiter zu entwickeln.

Stefan Heuberger

Stefan Heuberger (geb. 1992) kommt aus einem bäuerlichen Waldbetrieb in der Steiermark. Er hat sein Studium mit einer waldbaulichen Diplomarbeit im Sommer 2018 abgeschlossen und arbeitet nun  als Prof. u.a. für Forsteinrichtung und Waldbau in der Forstfachschule Traunkirchen. Er wurde mit Herbst 2018 in den Vorstand von Pro Silva koopiert.

weitere Folgen in Kürze

Ausgeschiedene Vorstandsmitglieder

Kooptierte Vorstandsmitglieder 2015 - 2018

Franz Reiterer

Mit im Vorstand seit 2012. Engagierter Ideenbringer, vielseitige Kontakte

Franz Reiterer betreibt ein Ingenieurbüro für Forstwirtschaft mit dem Tätigkeitsschwerpunkten OÖ, NÖ, Salzburg. Dipl.-HLF-Ing.

Eduard Hochbichler

Eduard Hochbichler ist Prof. am Waldbauinstitut der Uni. f. Bodenkultur und unsere Verbindung zur Wissenschaft und führt die Tradition der engen Verbindung mit dem Waldbauinstitut fort. Mitglied im Vorstand seit 2006.

Rudi Löschenkohl

Rudi Löschenkohl ist Biobauer aus dem Krappfeld und Waldbesitzer bringt immer neue Ideen und unkonventionelle Sichtweisen ein. Er bemüht sich die Ideen von Pro Silva bei den landwirtschaftlichen Fachschulen einzubringen. Mitglied im Vorstand seit 2006.

Eva Hofmann

Eva Hofmann ist Unternehmerin und Waldbesitzerin in Oberösterreich. Sie pflegt ihre Wälder mit Engagement im Aufbau zu naturnahen Wäldern. Auch ein Naturwaldreservat kann bei ihr besichtigt werden.

Wir danken allen die den Verein mit aktiver Arbeit unterstützt haben...

Wertvolle Arbeit beim Aufbau und der Weiterentwicklung des Vereines haben u.a. folgende ehemalige Vorstandsmitglieder geleistet:

  • Ing. Roman Schmiedler – Kassier (2000 – 2012) – Roman Schmiedler hat zusätzlich zu seiner präzisen Arbeit als Kassier unermüdlich als Autor zahlreicher Berichte über unsere Veranstaltungen gewirkt.
  • Dr. Arthur Perle (2000 – 2015) hat als Leiter der Abteilung für Forsteinrichtung in der Tiroler Landesforstdirektion für gute Verbindungen zum Tiroler Landesforstdienst gepflegt und zahlreiche Regionaltagungen organisiert.
  • Franz Kocher (2000 – 2006) hat als Autodidakt herausragende Entwicklungen in seinem eigenen Betrieb voranbetrieben und war auch mehrfach Gastgeber faszinierender Exkursionen. Leider ist Franz 2015 verstorben.
  • Dr. Mozafar Shirvani (2000 – 2009) hat als Gründungsmitglied Aufbauarbeit geleistet und trägt auch weiterhin als leidenschaftlicher Diskutant bei den Exkursionen zu immer neuen Impulsen bei.
  • OFM DI Martin Pollak (2000 – 2006) war Gründungsmitglied und hat als engagierter Buchenwaldbewirtschafter viele Impulse geliefert. Er unterstützt den Vorstand auch weiterhin und ist mit der Fürst Esterhazy’schen Stiftung auch seit 2016 förderndes Mitglied.
  • DI Bertram Blin (2000 – 2009) hat sich als Präsident des österreichischen Forstvereines immer intensiv für eine gute Zusammenarbeit und die Ziele unseres Vereines eingesetzt.
  • DI Nikolaus Nemestoty (2009-2012) war als Forsttechniker im Vorstand vertreten, um auch diese Aspekte in die Waldbauarbeit mit einfließen zu lassen.

Nach oben

weiter zu Mitglieder