News

„Forests for Biodiversity and Climate“

Internationale Konferenz der Europäischen Kommission

4.-5.Februar 2020 - Brüssel

Pro Silva war als einige der ganz wenigen Forstorganisationen zur zweitägigen Konferenz der Europäischen Kommission zur Vorbereitung der Waldstrategie eingeladen worden. Als Präsident von Pro Silva nahm Eckart Senitza diese einmalige Chance war, um die Grundsätze und Anliegen auf internationalem Parkett vorzustellen.

Nach der Eröffnung der Konferenz mit rund 400 Teilnehmern durch den Executive Vice President für den „European Green DealFrans Timmermanns, polarisierte Förster und Autor Peter Wohlleben in einem bilderreichen Vortrag.

Es war die erste Konferenz von DG Environment, wo auch alle anderen relevanten Generaldirektionen eingeladen waren und hochkarätige Redner entsendeten. (DG Agri, DG Climate, DG Echo). Die Kreise der Teilnehmer waren extrem breit und das war gut so. Ebenso die Themenfelder, weil es bis zum Konsumentenverhalten in Europa und zur Entwaldung in den Tropen reichte.

Von vielen NGO‘s kam massive Kritik an der Energiepolitik der EU mit der Förderung der Biomasseheizungen, was auch zu stark gestiegenen Importen von Pellets aus Plantagen von Drittländern führt, die wiederum die Naturwälder zurückdrängen.

Eckart Senitza konnte in seinem kurzen Statement betonen, dass nun in den vorangegangenen Statements von Reinhard Neft (BaySF, Präs.EUSTAFOR) und Hubert de Schorlemer (Präs.CEPF, Waldbesitzer Luxemburg) das erste Mal das Wort Waldbesitzer vorgekommen war, ohne die gar nichts geht. Aber zusätzlich bisher auch nicht erwähnt wurden die "Forest Managers" oder Förster, die erst die Arbeit im Wald machen und umsetzen. Diese repräsentierte Pro Silva und das ist die Schlüsselgruppe. In Pro Silva bilden wir europaweit ein Netzwerk von rund 5.500 Forstpraktikern, Forstmanagern und Wissenschaftlern, die sich seit mehr als 30 Jahren um multifunktionale naturnahe Wälder bemühen.

Die Kommission will aus den Impulsen und Beiträgen an einer Waldstrategie arbeiten, wo die Aspekte Biodiversität, Klimaschutz und ländliche Entwicklung zusammenfinden sollen.

Unter diesem Link können alle Informationen gefunden werden:

https://ec.europa.eu/info/events/international-conference-forests-biodiversity-and-climate_en

Die beiden Videos geben den kompletten Verlauf der Konferenz in Bild und Ton wieder, samt der Möglichkeit die Sprache auszuwählen. - Der Beitrag von Eckart Senitza findet sich ganz am Ende des ersten Tages. Der letzte Block (Panel) beginnt ca. bei 8:40.

Veranstaltungsanmeldung

Veranstaltungsanmeldung

Daten