News

Herausforderungen im Wald anpacken! - Klimakrise, Biodiversität, Verjüngung … Können wir alle Wünsche erfüllen?

Regionaltagung Süd/Ost im steirischen Almenland

Freitag, 14.April 2023 im Forstbetrieb Haberl bei Birkfeld

Die arrondierten Waldflächen von ca. 75 ha befinden sich in einer Seehöhe zwischen 850 – 1100 m. Das geologische Grundgestein bilden Glimmerschiefer und phyllitische Glimmer­schiefer mit natürlich geringen pH Werten um 3. Daraus bilden sich podsolige Braunerden und die Boden­vegetation zeigt einen typischen AHD Typ. In der mittel­montanen Waldstufe im Wuchsgebiet 5.3 (Ost und Mittel­steirisches Bergland) kommen natürliche Fi-Ta-Bu Misch­wälder mit Lärche, Bergahorn und Esche vor. Die mittleren Jahresniederschläge betragen rund 1000 mm bei einer mittleren Jahrestemperatur von 8,5°C.

Das „Spiel mit dem Licht“ ist für Franz Haberl das Motto seiner Waldbewirtschaftung. Der Verzicht auf Kahlschläge, diese konsequente Förderung der Naturverjüngung und die Erhaltung und Schaffung mehrschichtig aufgebauter Waldbestände zeigen Wirkung. Konsequente Umsetzung dieser Grundziele ohne radikale Umbaumaßnahmen zeigen Wege zu einem klimafitten Wald auf. Maßnahmen in allen Bestandesphasen werden gezeigt und können diskutiert werden.

Biodiversität und vogelkundliche Aspekte werden besonders behandelt. Am Vormittag werden wir von Mag. Michael Wirtitsch (Ornithologe und Biologe) begleitet und nach der Mittagsjause im Wald werden wir konkrete Handlungsempfehlungen erörtern.

Diskussion

Zur Diskussion über den Themenkreis  „Herausforderungen im Wald anpacken! Klimakrise, dynamische Waldtypisierung, Biodiversität, Naturverjüngung oder assisted migration,… Können wir alle Wünsche erfüllen?“ - laden wir herzlich ein.

Die Exkursion finden parallel zur Exkursion des Projektes "Wir schauen auf unsere Wälder" statt und verschränkt beide Initiativen.

Weitere Informationen

Nach der Exkursion vom 21. April 2017 gab es einen umfangreichen Nachbericht von Günther Flaschberger.

Franz Haberl hat sich, obwohl keine Eigenjagd besteht, besonders intensiv mit der Anspassung des Wildstandes in seinem Wald befasst, die er unter dem Titel "Überall Dünnzone" am 27.Dezember 2021 als Weihnachtsbotschaft in unseren Newsbeiträgen veröffentlicht. Nach intensiver Jagd konnte er seine Zäune wieder abbauen.

Weiters hat er die Tanne forciert und einen preisgekrönten Neubau seines Stalls aus Tanne errichtet.

 

 

 

zurück zu Eigene Veranstaltungen

Veranstaltungsanmeldung

Veranstaltungsanmeldung

Daten